Sport+ (Sport Plus)

Beim Projekt "1x täglich Sport" starteten die Schülerinnen und Schüler den Unterricht jeden Morgen mit einer Sportstunde (2 mal Joggen, Fit mit Musik, Balance und Jonglage, Fitnesscenter). Zu Beginn und am Schluss des Projektes fand eine Körperanalyse, Pulsmessung und ein Kraft- und Beweglichkeitstest statt. Dabei konnten in allen Bereichen im Schnitt markante Verbesserungen festgestellt werden. Ausserdem war es ein Ziel, mit der täglichen Bewegung die Konzentrationsfähigkeit und die Lernbereitschaft zu verbessern. Vor allem die Lehrpersonen, aber auch viele Eltern stellten diesbezüglich eine klare Steigerung fest.

 

Unterdessen läuft das Ganze unter dem Namen Sport+ und wir thematisieren zusätzlich am Montagmorgen während eines  Quartals den Bereich „Gesunde Ernährung“. 

 

Daneben haben die Schülerinnen und Schüler zwei Lektionen Sport in der Klasse.

 

Insgesamt wird der Sportunterricht somit auf vier Stunden ausgedehnt.

 

PDF Icon   Auswertung Sport+ Umfrage Lehrpersonen / Eltern / Schüler, -innen